Erfahrung

Ich arbeite seit 1998 als Konstrukteur für Spritzwerkzeuge der Kunststoffverarbeitung - eine interessante und manchmal auch ziemlich stressige Aufgabe. In erster Linie konstruiere ich Werkzeuge für Kunststoffteile der Automobilindustrie, aber auch für Gartengeräte oder Hand-und Elektrowerkzeuge.

Hierbei sind die in der Praxis umfangreich gesammelten Erfahrungen eine gute Grundlage um sie in die Konstruktionen einfließen zu lassen.


Meine "CAD-Geschichte"

Als gelernter Werkzeugmacher arbeitete ich 8 Jahre als Senkerodierer im Formenbau. Durch Personalengpässe rutschte ich dann 1998 in die Rolle des Konstrukteurs. Anfänglich mit AutoCAD im 2D, später dann erste Schritte im 3D mit Mechanical-Desktop. Hinzu kam dann noch die NC-Programmierung mit Hypermill. 

Die immer komplizierter werdenden Geometrien machten den Einsatz spezieller Software für den Formenbau erforderlich. Hier arbeite ich seit 2001 mit Cimatron , welches Stück für Stück um die Module Quick-Elektrode , Mold-Design und schließlich um das NC-Modul (alle aus dem Hause Cimatron) ergänzt wurden. Mit Hilfe dieser CAD/CAM-Lösung ist ein relativ problemloses Arbeiten mit den von den Kunden gelieferten Daten möglich.